Toastmuffins mit Ei und Speck

Heute habe ich eine schnelles und einfaches Rezept für das Sonntagsfrühstück für euch! Wie wäre es mit Toastbrot, Eiern und Speck – aber heute mal in Form von Toastmuffins mit Ei und Speck? Die meiste Arbeit erledigt der Backofen, es sieht hübsch aus und schmeckt gut. Was will ich mehr? Das Rezept hatte ich auf der Webseite von lecker.de gefunden, als ich nach Ideen für meinen Osterbrunch gesucht habe. Bei Claudia von Fool for Food gab es ebenfalls vor Ostern ein ähnliches Rezept für Toast-Nester mit Ei und Bacon. Beim Osterbrunch gab es dann jedoch so viel anderes zu essen (ähem), dass ich die Toastmuffins gar nicht mehr gemacht habe. Das habe ich dieses Wochenende dann schleunigst nachgeholt – und für sehr gut befunden!


Toastmuffins mit Ei und Speck
(für 2 Portionen)
Zutaten:
2 Scheiben Toastbrot
2 TL Butter
2 Scheiben Frühstücksspeck
2 kleine Eier (Größe S)
Salz, Pfeffer
Schnittlauch
Zubereitung:
Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Toastscheiben mit einem Nudelholz möglichst dünn ausrollen und mit jeweils 1 TL Butter bestreichen. Toastscheiben mit der gebutterten Seite nach unten in die Vertiefungen einer Muffinform oder eines Soufflée-Förmchens drücken, je eine Scheibe Speck in die die Brotmulden legen. Je ein Ei in die Förmchen aufschlagen und die Toastmuffins im heißen Backofen auf der mittleren Schiene ca. 10-15 Minuten backen, bis das Ei komplett gestockt ist. Herausnehmen, kurz ruhen lassen. Ei mit Salz und Pfeffer würzen und den Toastmuffin mit etwas kleingeschnittenem Schnittlauch bestreuen. Toastmuffin aus dem Förmchen heben und sofort servieren.
Print Friendly, PDF & Email

22 thoughts on “Toastmuffins mit Ei und Speck

    1. Ich habe es 15 Minuten im Backofen gehabt und es war perfekt. Vorsichtshalber habe ich als Zeitangabe im Rezept aber jetzt mal 10-15 Minuten geschrieben – am besten einfach beobachten, wann das Eiweiß komplett gestockt ist.
      Liebe Grüße!

  1. Hallo Juliane,
    ich musste gerade wirklich lachen – etwas sehr ähnliches gab es heute bei uns auch 🙂
    Allerdings durfte ich nur ein Foto machen – meiner Männer hatten nicht so viel Geduld wie gestern, als ich Hintergrund etc für die Triple Lemon Cupcakes aufgebaut habe *lach*

    Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart!
    LG
    Kerstin

  2. Wow, das ist ja eine coole Idee! Ich würde es wohl eher als Abendessen-Snack machen, da ich morgens lieber was süßes esse, aber das ist ja egal. Hab's gleich mal auf Pinterest gepostet, um mir das Rezept zu merken.

    Übrigens hab ich dich für einen Award nominiert, würde mich freuen, wenn du mal bei mir im Blog vorbeischaust, da steht alles weitere.

    1. Dankeschön! Und danke auch für die Award-Nominierung. Da ich mich nicht an Blog-Stöckchen und Blog-Awards beteilige, freue ich mich über Deine Nominierung und hoffe, Du bist nicht enttäuscht, wenn ich die Fragen nicht beantworte und den Blog-Award nicht weitergebe.

      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert