Bratkartoffel-Radieschen-Salat (und dazu selbstgemachte Sülze!)

In letzter Zeit gab es reichlich Wurst bei mir – kein Wunder bei meiner Wurstkurs-Ausbeute, die ich mit nach Hause gebracht habe! Als erstes habe ich die selbstgemachte Sülze vom Hirsch und Wildschwein angeschnitten. Dazu gab es am ersten Abend einen frischen Bratkartoffel-Radieschen-Salat nach einem Rezept aus „Restlos! Clever kochen mit Resten“ von Hildegard Möller. Ich habe allerdings die gekochten Kartoffeln, die für den Salat eigentlich als Reste verwertet werden, extra für den Bratkartoffel-Radieschen-Salat gekocht. Und das war auch gut so – der Salat hat ganz hervorragend zur hausgemachten Sülze gepasst und darf gerne auch auf den Teller, wenn keine Kartoffeln übrig sind, sondern extra dafür zubereitet werden müssen!
Rezept: Bratkartoffel-Radieschen-Salat
(für 2 Portionen)
Zutaten:
400g gekochte Kartoffeln vom Vortag (oder 500g vorwiegend festkochende frische Kartoffeln)
1 EL Butterschmalz
Salz, Pfeffer
3 Frühlingszwiebeln
100ml Gemüsebrühe
4 EL Rapsöl
2 EL weißer Balsamico-Essig
1 EL Senf
1 Bund Radieschen
Zubereitung:
Die gekochten und geschälten Kartoffeln in Scheiben schneiden. In einer großen Pfanne das Butterschmalz erhitzen und die Kartoffelscheiben darin von beiden Seiten bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Gemüsebrühe in einem kleinen Topf erhitzen. Senf und Essig in einer Salatschüssel miteinander vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen. Öl unterschlagen.
Bratkartoffel-Pfanne vom Herd nehmen, Kartoffeln mit den Frühlingszwiebeln mischen und mit der warmen Gemüsebrühe übergießen. Dressing zugeben, alles vorsichtig vermischen.
Radieschen waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Unter den Bratkartoffelsalat heben. Bratkartoffel-Radieschen-Salat zugedeckt 20-30 Minuten ziehen lassen.
Bratkartoffel-Radieschen-Salat mit 2-3 Scheiben Sülze pro Portion servieren.
Print Friendly, PDF & Email

11 thoughts on “Bratkartoffel-Radieschen-Salat (und dazu selbstgemachte Sülze!)

    1. Das geht mir ähnlich, durch den wahnsinnig leckeren Kartoffelsalat meiner Mutter liegt für mich die Kartoffelsalat-Messlatte extrem hoch und ich habe es bisher noch nicht geschafft, da ranzukommen… daher versuche ich mich eher an anderen Salaten 😉
      Liebe Grüße!

    1. Wohl wahr, mein Mann verweigert Sülze auch! Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker…
      Dir auch ein wunderschönes Osterfest und liebe Grüße zurück!

  1. Wow… selbst gemachte Sülze… ein Traum! Verrätst Du vielleicht auch irgendwann, wie Ihr die gemacht habt? Ich bin nämlich selbst sehr in der Versuchung mich mal da ran zu wagen.

    Aber auch ohne Sülze kann ich mir den Salat köstlich vorstellen. Bratkartoffeln und Radieschen… herrliche Kombo! 🙂
    Liebe Grüße!
    Ylva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert