Zuckerschoten-Quiche mit getrockneten Tomaten, Basilikum & Minze

Schon fast ein Jahr ist es her, dass ich das letzte Tarte- bzw. Quiche-Rezept auf meinem Blog veröffentlicht habe. Wie konnte das passieren, wo ich doch so gerne Quiches und Tartes esse? Wie auch immer, heute wird dieser Missstand behoben, denn ich präsentiere euch das Rezept für eine Zuckerschoten-Quiche mit getrockneten Tomaten, Basilikum und Minze. Fast schon frühlingshaft – genau wie die aktuellen Temperaturen bei uns in Karlsruhe… und sehr, sehr lecker! Einen Teil der Quiche habe ich abends warm mit einem grünen Salat als Begleitung gegessen, den Rest habe ich ins Büro mitgenommen und als kalten Büro-Lunch unter den neidischen Blicken meiner Kolleginnen verspeist. „Gibt es das Rezept auch auf Deinem Blog?“, wurde ich gefragt. Jetzt ja! Im Original stammt es aus einer  Living at Home-Zeitschrift aus dem Jahr 2004 und ist online auf der Living at Home-Webseite zu finden.
Zuckerschoten-Quiche mit getrockneten Tomaten, Basilikum & Minze
(für eine kleine Springform mit 18cm Durchmesser)
Zutaten:
Für den Teig:
50g Butter
185g Mehl
Salz
Für den Belag:
200g Zuckerschoten
1 kleine Zwiebel
50g durchwachsener Speck
25g getrocknete Tomaten, ohne Öl
1 Knoblauchzehe
3 Stängel Basilikum
1 Stängel frische Minze
3 Eier (Größe M)
75ml Crème fraiche
75ml Sahne
Pfeffer
Muskatnuss
1 EL Pinienkerne
Zubereitung:
Als erstes den Teig zubereiten. Dafür die Butter klein würfeln und mit dem Mehl, einer Prise Salz und 75ml Wasser in eine Schüssel geben. Mit den Händen alles zügig zu einem glatten, relativ klebrigen Teig verarbeiten. Das geht am besten, wenn man die Butterstücke mit dem Mehl zwischen den Händen erst wie zu Streuseln verarbeitet und dann alles zu einem Teigklumpen knetet. Teig in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.
Die Zuckerschoten waschen und putzen, d.h. die Enden abknapsen und die Fäden abziehen. Zuckerschoten in kochendem Salzwasser 2 Minuten blanchieren, dann in ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Speck und getrocknete Tomaten ebenfalls würfeln. Speck in einer beschichteten Pfanne ohne Fett knusprig anbraten, dann Knoblauch, Zwiebeln und Tomaten zugeben und andünsten.
Basilikum und Minze waschen, trocken schütteln und die Hälfte fein hacken. Pfanne mit dem Speck vom Herd nehmen und die Hälfte des Basilikums und der Minze unterrühren. Beiseite stellen.
Den Teig zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie rund ausrollen und in eine Springform mit 18cm Durchmesser legen. Einen Rand hochziehen und den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Teig in der Form nochmals 30 Minuten kaltstellen.
Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. In einer Schüssel die Eier mit Crème fraiche und Sahne verquirlen und kräftig mit Salz, Pfeffer und einer Prise frisch geriebener Muskatnuss würzen.
Teig aus dem Kühlschrank nehmen und die Speck-Tomaten-Mischung auf dem Teigboden verteilen. Dann die blanchierten Zuckerschoten darauf verteilen und die Eiersahne darüber gießen. Zum Schluss die Pinienkerne gleichmäßig auf der Oberfläche verstreuen.
Quiche im heißen Backofen auf der untersten Schiene ca. 45 Minuten backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen. Restliche Kräuter grob hacken, auf der Quiche verteilen und die Quiche noch lauwarm servieren.
Dazu passt ein grüner Salat. Die Quiche schmeckt am nächsten Tag auch noch kalt, z.B. als Büro-Lunch, sehr gut!

19 thoughts on “Zuckerschoten-Quiche mit getrockneten Tomaten, Basilikum & Minze

  1. Liebe Juliane, wie schön, endlich wieder eine Quiche! 😉 Ist das wirklich schon fast ein Jahr her? Deine Tarte- und Quicherezepte freuen mich auf jeden Fall immer sehr und diese hier sieht auch sehr verlockend aus. Letzte Woche gabs übrigens deine rustikale Zucchini-Tarte – sehr knoblauchlastig, aber sehr gut! 😉 liebe Grüße!

    1. Oh, noch ein Quiche-Fan, wie schön! 🙂 Ja, ich habe extra nachgeschaut, das letzte Quiche-Rezept habe ich im April 2013 veröffentlicht…tststs! Und die Zucchini-Tarte ist klasse, oder? Besonders der Teig ist dabei der Knaller, finde ich. Muss ich im Sommer auch unbedingt mal wieder machen!
      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

  2. Hallo Juliane,

    das Rezept liest sich so lecker, perfekt für unseren Frühlingsbesuch am Wochenende.
    Ich hab leider nur eine größere Springform, 26 cm denke ich.
    Hast Du vielleicht eine Idee um wie viel ich Zutaten und Backzeit erhöhen müsste?

    Vielen Dank und sonnige Grüße!

    1. Hallo Laura,
      das im Blogbeitrag verlinkte Ursprungsrezept von Living at Home ist für eine 24cm-Springform (ich habe es nur auf meine kleine Form runtergerechnet und alle Zutaten halbiert), du findest es hier:
      http://www.livingathome.de/kochen-feiern/rezepte/10853-rzpt-rezept-quiche-mit-zuckerschoten-basilikum-und-minze
      Die Mengen dort in dem Rezept passen auch für eine 26cm Springform. Gutes Gelingen und guten Appetit! 🙂
      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert