Couscous-Salat mit scharfen, gegrillten Merguez

Kennt ihr Merguez? Ich kannte diese scharfen Grillwürste aus Lamm- und Rinderhackfleisch nicht, bis ich ins schöne Badener Land gezogen bin. Hier gibt es durch die Nähe zu Frankreich bei jedem Metzger Merguez – und sie finden überall reißenden Absatz. Warum, war mir nach meiner ersten Merguez auch direkt klar: Sie schmecken fantastisch! Daher ist mir das Rezept für einen Couscous-Salat mit gegrillten Merguez-Würsten in der aktuellen „Grillen für Genießer“-Ausgabe der „Lust auf Genuss“ sofort ins Auge gestochen. 
Couscous mag ich sowieso sehr gern, und zu Merguez, die ihren Ursprung in Nordafrika haben,konnte ich mir diesen Salat mit frischer Paprika, Frühlingszwiebeln, einer Kräuterpaste aus Petersilie, Basilikum und Minze und gerösteten Pinienkernen perfekt vorstellen. Als letzte Woche dann mal zwischendurch die Sonne schien, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und sofort den Grill angeworfen. Ergebnis: Sowohl mein Mann als auch ich waren sehr angetan! Und hier kommt das Rezept für euch. 
   


Couscous-Salat mit scharfen, gegrillten Merquez

(für 2 Portionen)
Zutaten:
30g Rosinen
150ml Gemüsebrühe
125g Couscous
ca. 80ml Olivenöl
4 Stängel glatte Petersilie
5 Stängel Basilikum
2 Stängel Minze
2 EL Pistazienkerne
1 Frühlingszwiebel
1 rote Paprika
1 rote Zwiebel
Salz, Pfeffer
1 TL Ras el Hanout
Saft von 1/2 Zitrone
1/2 Kästchen Gartenkresse
3 Paar Merguez (scharfe Grillwürste aus Lamm- oder Rinderhack)
Zubereitung:
Rosinen in eine kleine Schüssel geben, mit warmem Wasser übergießen und einweichen lassen. Gemüsebrühe aufkochen. Couscous in eine Schüssel geben, mit der kochenden Gemüsebrühe übergießen und abgedeckt ca. 15 Minuten quellen lassen.
Petersilie, Basilikum und Minze waschen und trocken schütteln. Blätter von den Stängeln zupfen, grob hacken und mit ca. 30-40ml Olivenöl mit dem Stabmixer zu einer Kräuterpaste mixen.
Pistazien in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Anschließend grob hacken. Frühlingszwiebeln putzen, Wurzelbüsche und welkes Grün abschneiden. Frühlingszwiebeln schräg in dünne Scheiben schneiden. Paprika halbieren, Stiel und Kerne entfernen. Paprika waschen und fein würfeln. Zwiebel schälen und fein würfeln.
1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln zusammen mit dem Paprika darin andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Ras el Hanout würzen.
Couscous mit einer Gabel auflockern. Rosinen abgießen und mit dem angebratenen Gemüse und der Kräuterpaste unter den Couscous rühren. Mit Zitronensaft und gegebenenfalls noch mal mit etwas Olivenöl abschmecken. Kresse abschneiden und mit den Pistazienkernen über den Couscous-Salat streuen.
Merguez auf dem heißen Grill bei direkter Hitze 6-8 Minuten grillen. 
Merguez mit dem Couscous-Salat servieren.

Die „Lust auf Genuss“ mit dem Thema Grillen gefällt mir richtig gut! Ich habe noch viele Rezepte zum Ausprobieren markiert. Wenn nur der Regen endlich mal wieder aufhören würde…

Print Friendly, PDF & Email

18 thoughts on “Couscous-Salat mit scharfen, gegrillten Merguez

    1. Couscous ist super unkompliziert zum Kochen! Einfach mit kochendem Wasser oder kochender Gemüsebrühe übergießen, abdecken, quellen lassen – fertig 🙂
      Also nichts wie ran!

      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

  1. Das sieht ja mal wieder oberlecker aus!!!

    Merguez gibt es immer wieder mal auf meinem Teller, da ich direkt an der belgischen Grenze lebe und sie auch fast immer in Aachen irgendwo im Angebot sind.

    Gerne auch schon mal zum Frühstück mit zwei/drei Scheiben Pain Paillasse Rustic …

    LG Tano

    1. Dankeschön! Und super, dass es bei Dir auch Merguez gibt. In Stuttgart gab es beim Metzger keine, aber da wusste ich ja noch nicht mal, was mir entgeht…

      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

  2. Unser marokkanischer Metzger um die Ecke hat glücklicherweise ganz hervorragende Merguez. Sie ist länger und dünner als Deine. Aber das ist wahrscheinlich nur die Optik und ändert nix am Geschmack. Ich mag die Schärfe und finde sie perfekt zu Tabouleh oder auch einfach nur Tomatensalat. Man, ich will endlich mal wieder grillen. Hoffentlich wird das Wetter bald besser!

    1. Ich finde die Schärfe auch toll! Super, dass es bei Dir auch eine Merguez-Quelle gibt. Tabouleh und Tomatensalat passen auch ganz prima. Und ich will auch endlich laue Abende für ausgiebiges Grillen, ich habe noch so viele Rezepte, die ich ausprobieren möchte!

      Liebe Grüße!

    1. Ich habe Merguez ja auch erst kennengelernt, seitdem ich in Karlsruhe wohne. Und ich muss sagen, da ist mir echt was entgangen. Also, wenn Du Merguez auftreiben kannst, gleich zuschlagen und losgrillen!

      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

  3. In einem anderen leben habe ich ja mal in Saarbrücken gewohnt. Einer der wenigen Standortvorteile bestand darin, dass es dort auch überall und jederzeit Merguez gab.

    1. So hat doch jeder Ort sein Gutes 😉 Ich habe mal in Schwäbisch Gmünd gewohnt. Der einzige Standortvorteil dort waren die wahnsinnig leckeren Schneckennudeln vom Bauernmarkt…
      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert