Willkommen im Herbst: Kürbisrisotto mit Chorizo

Der Herbst zeigt sich momentan in Karlsruhe von seiner schönsten Seite. Morgens und abends ist es zwar schon recht frisch, aber tagsüber scheint die Sonne, der Himmel ist blau und die Temperaturen erreichen angenehme 20 bis 22 Grad. So gefällt mir das, so darf es gerne noch eine Weile bleiben! Was ich am Herbst auch mag, sind natürlich Kürbisse. Heute abend habe ich die Kürbissaison denn auch eröffnet, mit einem Kürbisrisotto mit Chorizo. Das Rezept stammt aus der „Living at Home“ 9/2011. Ich habe es nur geringfügig abgeändert, denn bei mir haben die im Originalrezept angegebenen 400-500ml Brühe für das Risotto bei weitem nicht ausgereicht. Die Kombination aus schlotzigem Risotto mit Kürbisraspeln, gebratenen Kürbisspalten und der scharfen Chorizo hat aber voll überzeugt – ein toller Start für den kulinarischen Herbst!

Rezept: Kürbisrisotto mit Chorizo

(für 2 Portionen)
Zutaten:
1 Schalotte
3 EL Olivenöl
150g Risottoreis
100ml Weißwein
750ml Hühnerbrühe, Gemüsebrühe o.ä.
150g Hokkaido-Kürbis
80g Chorizo
6-7 Salbeiblätter
Salz, Pfeffer
30g frisch geriebener Parmesan
2 EL Butter
Zubereitung:
Schalotte schälen und fein würfeln. Kürbis waschen, Kerne und fasrige Teile mit einem Löffel entfernen. Ca. ein Drittel des Kürbis in dünne Spalten schneiden. Den Rest auf einer Reibe grob raspeln. Chorizo in dünne Scheiben schneiden. Brühe erhitzen.
1 EL Olivenöl in einem weiten Topf erhitzen und die Schalottenwürfel darin andünsten. Reis zugeben und glasig dünsten. Mit Wein ablöschen und etwas einkochen lassen. Hitze reduzieren, regelmäßig umrühren und nach und nach immer wieder einen Schöpfer heiße Brühe zum Reis geben. Nach ca. 8-10 Minuten Garzeit den geraspelten Kürbis unterrühren. Weiterhin umrühren und Brühe nachschöpfen, sobald der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat.
Derweil in einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen. Kürbisspalten und Chorizoscheiben darin 2 Minuten anbraten. Dann alles wenden, Salbei dazugeben und weitere 2 Minuten braten. Mit Pfeffer würzen.
Wenn die Reiskörner außen weich und innen noch einen Tick bissfest sind, den geriebenen Parmesan und die Butter in das Risotto einrühren. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Das Risotto portionsweise in tiefe Teller geben und mit den Kürbisspalten, der Chorizo und dem Salbei garniert servieren.
Print Friendly, PDF & Email

23 thoughts on “Willkommen im Herbst: Kürbisrisotto mit Chorizo

  1. Da gebe ich Dir Recht: das ist wirklich ein toller Start in den kulinarischen Herbst und deshalb kommt das Rezept auch auf die Nachkochliste und wird ausprobiert, wenn ich wieder zu Hause im Elsass bin. Hier im Tessin ist es im Moment noch so schön warm, dass mir der Sinn eher nach hochsommerlichen Gerichten steht.

  2. @Zorra: Beim Metzger gibt es keine Chorizo, aber in den umliegenden Supermärkten (Edeka) gibt es Chorizo entweder abgepackt oder portionsweise an der Fleisch- und Wursttheke.

    @Mimi: Gutes Gelingen und guten Appetit!

    @Hanne: Gerne! Freut ich, dass es Dich anspricht.

    @Manuela: Na, dann ist ein Kürbisrisotto ja die perfekte Kombination für Dich 🙂

    @Gourmande: Die Kürbisspalten und die gebratene Chorizo waren das i-Tüpfelchen!

    @Eva: Dankeschön! Freut mich, dass es Dich anspricht.

    @Christina, Uwe: Da bin ich ja beruhigt, dass es euch mit der Brühe auch oft so geht! Zwischenzeitlich dachte ich schon, ich bin zu großzügig mit der Brühe 🙂

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

  3. Wow, klingt das lecker! Kürbis-Risotto hab ich zwar schon häufiger gemacht, aber noch nie mit Chorizo und gebratenen Kürbisspalten. Das wandert sofort zur schnellstmöglichen Umsetzung auf die Nachkochliste 🙂 LG Kirsten

  4. Ach, wenn ich mich nur endlich mit Kürbis anfreunden könnte. Aber mit der herzhaften Chorizo wird's vielleicht was. Sieht schön aus und liest sich sehr appetitlich 🙂

  5. @Kerstin: Mit direkt aus Spanien importierter Chorizo schmeckt das Risotto bestimmt NOCH besser 🙂

    @Kirsten: Ich kann das Rezept auch uneingeschränkt zum Nachkochen empfehlen!

    @Rike: Du sagst es!

    @Charlene_Kiene: Das freut mich, dass es gut gelungen ist und euch ebenso gut geschmeckt hat!

    @Julia: Gib dir einen Ruck 😉 Mein Mann ist ja auch nicht so der große Kürbisfreund, aber er gewöhnt sich so langsam dran…

    @Sonja: Toll, das freut mich sehr, dass es Dir gut gelungen ist und ebenso gut geschmeckt hat! 🙂

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

  6. Sehr leckeres Rezept. Die Kombination der unterschiedlichen Konsistenzen (etwas knusprige Chorizo, die gebratenen Kürbisspalten und ein schlonziges Risotto) ist sehr gelungen. Haben wir diesen Herbst schon mehrfach gekocht. Danke.

  7. Hallo Juliane,
    ich bin über das Rezept gestolpert und fand es wirklich lecker. hatte dann aber keine Zeit, es in der Risottoversion zu kochen, sondern es abgewandelt und mit Lasageplatten gemacht.
    Darf ich das Rezept "missbrauchen" und verlinken? Mein Blog: http://landkrauter.wordpress.com/
    Gruss Landkrauter

    1. Hallo Landkrauter, danke für Deinen Kommentar! Freut mich, dass Dich das Kürbisrisotto inspiriert hast – sehr gerne darfst Du mein Rezept auf deinem Blog verlinken!
      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

  8. Hallo Julian, vielen Dank. ich schick Dir eine Nachricht, wenn ich mit dem Bericht fertig bin, wie ich ein Rezept vom Jamie Oliver und das von Dir veschandelt habe (-;
    Gruss Landrkauter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert