Penne „scharfer Grieche“ mit Feta, Gurke, Tomaten und Oliven

Die Penne „scharfer Grieche“ esse ich im Sommer eigentlich jede Woche, wenn ich im vegetarischen Imbiss „Glashaus“ in Karlsruhe essen gehe. Wer regelmäßig meinen kulinarischen Wochenrückblick liest, weiß Bescheid! Jetzt habe ich mich endlich mal daran versucht, die Penne „scharfer Grieche“ zuhause nachzukochen. Und im zweiten Anlauf ist es mir tatsächlich gelungen, dem Geschmack des Originals sehr nahe zu kommen! Voilà, hier kommt meine Version von „scharfer Grieche“ für euch.

Penne "scharfer Grieche", selbst gekocht

Rezept: Penne „scharfer Grieche“ mit Feta, Gurke, Tomaten und Oliven

(für 2 Portionen)

Zutaten:

250g Penne (oder andere kurze Nudeln)

1 kleine rote Zwiebel

1 Tomate

1/2 Gurke

1 Spitzpaprika

4 eingelegte scharfe Peperoni

100g Crème fraiche

100g Schmand

Salz

Cayennepfeffer

1 TL rosenscharfes Paprikapulver

2-3 Stängel glatte Petersilie

1 TL Abrieb einer Bio-Zitronenschale

2 EL schwarze oder grüne Oliven ohne Stein

75g Feta

Zubereitung:

Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung al dente kochen.

Die rote Zwiebel schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden. Zwiebelringe in einer kleinen Schüssel mit kochendem Wasser übergießen, 3 Minuten ziehen lassen. Dann die Zwiebeln in ein Sieb abgießen. So werden die Zwiebeln bekömmlicher! Tomate halbieren, den Strunk entfernen und die Tomate grob würfeln. Gurke schälen und in grobe Würfel schneiden. Spitzpaprika waschen, längs halbieren und den Strunk, Kerne und Scheidewände entfernen. Ebenfalls in Würfel schneiden. Zwei der vier Peperoni in grobe Stücke schneiden.

Für die Sauce Crème fraiche und Schmand in einen kleinen Topf geben, glatt rühren und bei geringer Hitze erhitzen. Mit Salz, Cayennepfeffer und Rosenpaprikapulver kräftig würzen. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen. Petersilie fein hacken und mit dem Zitronenschalenabrieb unter die Schmandmischung rühren. Topf vom Herd nehmen.

Nudeln in ein Sieb abgießen, wieder in den Topf zurück geben und mit der Schmandsauce gut vermischen. Penne portionsweise in tiefe Teller geben und mit Gurke, Tomate, Peperoni (klein geschnittene und ganze Peperoni), Oliven und roter Zwiebel garnieren. Feta portionsweise darüber bröckeln.

Penne „scharfer Grieche“ sofort servieren.

4 thoughts on “Penne „scharfer Grieche“ mit Feta, Gurke, Tomaten und Oliven

  1. Hallo Juliane, das ist ja klasse, dass Du nun eines der Lieblingsgerichte auch zu hause zubereiten kannst. Danke, dass du es mit uns teilst. Das Rezept passt gut zu dem Spitzpaprika, den ich aus dem Garten habe und wird diese Woche direkt probiert. Auf die Zwiebeln bin ich gespannt, diese Methode kenne ich noch nicht. Einen schönen Sonntag wünscht Andrea

  2. Eine tolle Idee, das Lieblingsessen aus dem Restaurant nachzukochen. Mir haben einige deiner Beiträge in letzter Zeit gefallen, also gab es letzte Woche den scharfen Griechen und gestern Tortilla-Lahmacun. Beides sehr gut, aber der Grieche war Favorit. Danke für die leckeren Rezepte!
    Viele Grüße, Kathrin

    1. Hallo Kathrin,
      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Freut mich sehr, dass Du schon einige Rezepte von meinem Blog nachgekocht hast und besonders der scharfe Grieche Dir so gut geschmeckt hat!
      Liebe Grüße Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert