Blumenkohl-„Couscous“ mit Babyspinat und Joghurt-Dip

Letzte Woche habe ich viele neue Rezepte ausprobiert, aber nur eines hat mich so überzeugt, dass ich es auf dem Blog veröffentlichen möchte, nämlich das Rezept für einen schnellen, vegetarischen Blumenkohl-„Couscous“ mit Babyspinat, Spitzpaprika, Cranberrys und Joghurt-Dip. Der „Couscous“ steht hier in Anführungszeichen, weil gar kein Couscous (aus Hartweizengries) zum Einsatz kommt bei diesem Gericht. Stattdessen wird roher Blumenkohl geraspelt und ähnelt optisch dann Couscous. Und das schmeckt richtig gut! Das Rezept stammt aus der Zeitschrift „Lecker“ vom Oktober 2022.

Blumenkohl-"Couscous" mit Babyspinat und Joghurt-Dip

Rezept: Blumenkohl-„Couscous“ mit Babyspinat und Joghurt-Dip

(für 2 Portionen)

Zutaten:

1 kleiner Blumenkohl

1/2 Stange Lauch

2 grüne Spitzpaprika

1 Knoblauchzehe

4 Stängel frischer Dill

100g Babyspinat

3 EL Öl

75g getrocknete Cranberrys

250g griechischer Joghurt

1 TL Senf

1TL gemahlener Kreuzkümmel

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Blumenkohl waschen und auf einer Reibe grob raspeln. Lauch putzen, Wurzelbüschel entfernen und längs halbieren. Unter fließendem Wasser abspülen, dann den Lauch in dünne Ringe schneiden. Paprika putzen, längs halbieren, Kerne entfernen. Paprika quer in dünne Streifen schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Dill waschen, trocken schütteln und die Dillfähnchen von den Stängeln zupfen. Dill grob hacken. Babyspinat verlesen, waschen und trocken schleudern.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Geraspelten Blumenkohl, Lauch und Spitzpaprika darin ca. 10 Minuten braten, dabei immer wieder umrühren. Dann ca. 2/3 des Babyspinats und die Cranberrys zum Blumenkohl in die Pfanne geben, 5 Minuten bei mittlerer Hitze weiterbraten.

Für den Joghurt-Dip den griechischen Joghurt mit Senf, Knoblauch, Dill, Kreuzkümmel und 2 EL Wasser verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Blumenkohl-Couscous mit Salz und Pfeffer würzen. Portionsweise auf Teller verteilen, je einen großen Klecks Joghurt-Dip darauf geben. Mit restlichem Babyspinat bestreuen. Restlichen Joghur-Dip dazu reichen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert