Steak-Pfanne mit Avocado und Kirschtomaten

Ihr habt es schon gemerkt: momentan koche ich ziemlich fleischlastig. Nach einer längeren eher vegetarisch-lastigen Phase habe ich gerade wieder richtig Appetit auf Fleisch. Meinen Mann freut das, denn dann gibt es auch unter der Woche mal einen Leckerbissen wie diese Steak-Pfanne mit Avocado und Kirschtomaten. Wie bei fast allen Rezepten von lecker.de ist die Zubereitung unkompliziert. Weiterer Pluspunkt: das Essen steht in knapp 20 Minuten fertig auf dem Tisch und schmeckt sommerlich-fruchtig-frisch! Prima geeignet für die schnelle Küche nach Feierabend.
 

Steak-Pfanne mit Avocado und Kirschtomaten
(für 2 Portionen)
Zutaten:
250g Kirschtomaten
1 kleine Gemüsezwiebel
5-6 Stängel Petersilie
1 reife Avocado
2 EL Limettensaft
300g Ribeye-Steak (ersatzweise: Rumpsteak)
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Tomaten waschen und halbieren. Zwiebel schälen und in grobe Würfel schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter von den Stängeln zupfen und grob hacken. Avocado halbieren, den Kern herausnehmen und die Schale entfernen. Avocado-Fruchtfleisch quer in dünne Scheiben schneiden und mit dem Limettensaft beträufeln, damit die Avocado nicht braun wird.
Fleisch mit Küchenpapier trocken tupfen und in dünne Streifen schneiden. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin bei starker Hitze rundherum ca. 2 Minuten goldbraun anbraten. Fleisch mit Salz un d Pfeffer würzen. Dann das Fleisch aus der Pfanne nehmen, beiseite stellen.
Kirschtomaten und Zwiebel in der Pfanne im Bratfett rundherum ca. 1 Minute anbraten. Dann die Avocado-Scheiben und das Fleisch mit in die Pfanne geben, kurz mit erhitzen. Alles kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Portionsweise auf Teller verteilen und mit der gehackten Petersilie bestreuen. Sofort servieren.

10 thoughts on “Steak-Pfanne mit Avocado und Kirschtomaten

  1. @Miriam: Hilfe, ich mag doch keine Pilze 😉

    @Katrin: Das freut mich!

    @Jules: Dann gutes Gelingen und guten Appetit beim Nachkochen!

    @Frau K.: Mach das, geht superschnell und schmeckt schön frisch!

    @Kirschenkind: Lieben Dank! Grüße zurück!

    @deckschonmaldentisch: Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich musste natürlich gleich dem Link zu Deinem Blog folgen und ab sofort hast Du eine Leserin mehr – gefällt mir sehr sehr gut!

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert