Nachgemacht: Selbstgemachtes Kürbis-Knusper-Müsli

Nach den Kürbiswaffeln mit karamellisierten Walnüssen gibt es heute gleich noch mal ein tolles Rezept, das ich bei einer lieben Bloggerkollegin gefunden habe. Als Nic vom Blog „Luzia Pimpinella“ letzte Woche das Rezept für ein Kürbis-Knusper-Müsli postete, war ich sofort begeistert. Und da ich abgesehen von den bei ihr verwendeten Pecannüssen tatsächlich alle (!) Zutaten sowieso zuhause hatte, habe ich auch gleich losgelegt. Da ich nicht mehr ganz so viel Kürbispüree wie in ihrem Rezept verlangt zuhause hatte, habe ich nur die halbe Menge gemacht. Das war ganz klar ein Fehler, denn dieses geröstete Kürbis-Granola riecht nicht nur umwerfend, sondern schmeckt auch mit Naturjoghurt und frischen Früchten, z.B. Feigen, absolut köstlich! Danke Nic für dieses tolle Rezept.
Selbstgemachtes Kürbis-Knusper-Müsli
Rezept: Kürbis-Knusper-Müsli
(ergibt ca. 250g Müsli)
Zutaten:
100g kernige Haferflocken
25g Kürbiskerne
25g Sonnenblumenkerne
1 EL Leinsamen (geschrotet)
50g Paranusskerne
1/2 TL gemahlener Zimt
frisch geriebene Muskatnuss
1 EL Kokosöl
50ml Ahornsirup
150g Kürbispüree
Zubereitung:
Paranüsse hacken. Kokosöl ggfalls. erhitzen, damit es wieder flüssig wird. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.
Haferflocken, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Leinsamen und gehackte Paranüsse mit dem Zimt und einer Prise frisch geriebener Muskatnuss in einer Schüssel vermengen. Flüssiges Kokosöl, Ahornsirup und Kürbispüree zugeben, alles gut miteinander vermischen.
Müslimasse auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech gleichmäßig verteilen und im heißen Backofen auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten rösten. Alle 10 Minuten mit einem Holzlöffel durchmischen, damit die Müslimischung gleichmäßig röstet.
Kürbis-Knusper-Müsli auf dem Backblech komplett auskühlen lassen, dann in ein Vorratsglas mit Deckel umfüllen.
Selbstgemachtes Kürbis-Knusper-Müsli mit Joghurt und frischen Feigen
Print Friendly, PDF & Email

6 thoughts on “Nachgemacht: Selbstgemachtes Kürbis-Knusper-Müsli

  1. Mein Müsli röstet gerade im Ofen u. es riecht schon sehr verführerisch 🙂 mich würde interessieren wie lange das Müsli durch den Kürbis haltbar ist ?

    Liebe Grüße

    Marion

    1. Hallo Marion,
      Ich schätze, dass es in einem verschlossenen Glas 3-4 Wochen haltbar ist. Aber vermutlich ist es sowieso schneller aufgegessen – ich konnte die Haltbarkeit bisher noch nie überprüfen;-)

      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert