Haselnuss-Spargel mit Speck-Polenta

Obwohl ich die Spargel-Saison auch dieses Jahr wieder weidlich ausnutze, befällt mich so langsam aber sicher die Panik, dass sich die Spargel-Saison bereits dem Ende nähert, nachdem sie dieses Jahr schon so früh begonnen hat. Höchste Zeit also, dass ich euch noch das ein oder andere neue Spargel-Rezept zeige! Das Rezept für den grünen Haselnuss-Spargel mit Speck-Polenta habe ich auf der Webseite von Living at Home entdeckt, ausprobiert und für gut befunden. Knuspriger, würziger Speck, cremige Polenta, knackiger Spargel und crunchige Haselnüsse ergeben eine prima Kombination!
Haselnuss-Spargel mit Speck-Polenta
(für 2 Portionen)
Zutaten:
500g grüner Spargel
150ml Milch
200ml Gemüsebrühe
60g Polenta (Maisgrieß)
1/2 Bund Schnittlauch
3 EL Balsamico-Essig
1 TL Honig
3 EL Walnussöl
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
30g gehobelte Haselnüsse
30g gewürfelter Speck
Zubereitung:
Spargel waschen, evtl. im unteren Drittel schälen und die holzigen Enden abschneiden. In reichlich Salzwasser 6 Minuten bissfest kochen, dann abgießen und abtropfen lassen.
Milch und Gemüsebrühe in einem Topf zusammen aufkochen, dann die Polenta mit dem Schneebesen einrühren. Bei niedriger Hitze ca. 10 Minuten offen köcheln lassen, dann den Topf vom Herd nehmen und die Polenta abgedeckt 5 Minuten quellen lassen.
In der Zwischenzeit für die Haselnuss-Vinaigrette den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in dünne Röllchen schneiden. Balsamicoessig, Honig und die beiden Ölsorten zu einem Dressing vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Die gehobelten Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rundherum goldbraun rösten. In einer zweiten Pfanne die Speckwürfel knusprig braten. Die Hälfte des Specks unter die Polenta rühren.
Dressing zu den Haselnüssen in die Pfanne geben, leicht erwärmen. Polenta mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem abgetropften grünen Spargel portionsweise auf Tellern anrichten. Spargel mit dem angewärmten Dressing und den Haselnüssen beträufeln und mit dem Schnittlauch bestreuen. Restlichen Speck auf der Polenta verteilen und sofort servieren.
Print Friendly, PDF & Email

10 thoughts on “Haselnuss-Spargel mit Speck-Polenta

    1. Ich habe von einem Spargelbauern gehört, dass er nur noch bis Pfingsten sticht… also gibts für mich an Pfingsten noch mal ausgiebig Spargel, und dann ist für dieses Jahr auch gut 😉
      Liebe Grüße!

  1. Grünen Spargel hatte ich noch gar nicht dieses Jahr. Ich weiß auch nicht wie das passieren konnte. Das klingt auf jeden Fall nach einer super leckeren Kombination! Rezept ist gespeichert 😉
    Liebe Grüße,
    Tring

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert