Nachgemacht: Eingeweckte Rotwein-Zwetschgen

Meine Eltern haben nur einen kleinen, aber wunderschön angelegten Garten. In der Nutzgarten-Ecke steht schon seit über 25 Jahren ein Zwetschgenbaum, der bisher höchstens symbolische Früchte getragen hat. Die maximal 15-25 Zwetschgen, die meine Eltern pro Jahr ernten konnten, wurden daher stets besonders feierlich mit den Worten „Das sind eigene Zwetschgen!“ verspeist. Aber dieses Jahr wurden wir für die mageren letzten Jahre mehr als entschädigt. Denn warum auch immer, dieses Jahr war alles anders! Der Baum hing so voller dunkelblauer, süßer Zwetschgen, dass sich die Äste unter der Last bogen und meine Eltern über 15kg Zwetschgen ernten konnten. 3 Kilo davon habe ich bekommen. Und da die Zwetschgen nicht nur sehr aromatisch, sondern auch sehr reif waren, musste ich sofort große Mengen davon verarbeiten. Als erstes habe ich daher Rotwein-Zwetschgen-Kompott eingeweckt. Das Rezept dafür habe ich bei Steph vom Kleinen Kuriositätenladen, die ich gedanklich als „Queen of Einmachen“ abgespeichert habe, gefunden. Das Kompott ist ratzfatz eingekocht und soooo köstlich! Ob pur oder zu selbstgemachtem Tiramisu-Eis…. yummy!
Selbst eingeweckte Rotwein-Zwetschgen im Glas
Rezept: Eingeweckte Rotwein-Zwetschgen
(ergibt ca. 4 Gläser)
Zutaten:
1,5kg Zwetschgen
375ml Rotwein
225g Zucker
1 Bio-Zitrone
1 Stange Zimt
Zubereitung:
Als erstes die Gläser sterilisieren. Dafür entweder die Gläser 20 Minuten in den 100 Grad heißen Backofen stellen oder 10 Minuten in kochendem Wasser auskochen. Twist-off-Deckel ebenfalls 10 Minuten in kochendem Wasser sterilisieren.
Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale mit einem Sparschäler sehr fein abschälen. In einem großen Topf 375ml Wasser mit dem Rotwein, dem Zucker, der Zimtstange und dem Zitronenschalenabrieb vermischen und aufkochen. Köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
In der Zwischenzeit die halbierten Zwetschgen sehr dicht in die vorbereiteten Gläser schichten. Die Zitronenschale und die Zimtstange wieder aus dem Rotwein-Sud herausfischen und wegwerfen. Nun den heißen Rotwein-Sud über die ins Glas geschichteten Zwetschgen gießen, so dass die Zwetschgen gerade bedeckt sind. Gläser sofort mit dem Deckel verschließen.
In einen großen Topf Küchenpapier oder ein altes Küchenhandtuch auf den Boden legen. Die verschlossenen Rotweinzwetschgen-Gläser so in den Topf stellen, dass sie sich möglichst nicht berühren. So viel warmes Wasser in den Topf geben, dass die Gläser zu ca. 2/3 im Wasser stehen. Wasser aufkochen, dann den Topfdeckel auflegen und die Hitze soweit reduzieren, dass das Wasser nur noch leicht kocht. 20 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen, dann die Gläser vorsichtig mit einer Zange entnehmen und vollständig auskühlen lassen.
Die Rotwein-Zwetschgen sollten im verschlossenen Glas nun ca. 1 Jahr haltbar sein. Wenn sie nicht schneller aufgegessen sind 😉
Rotwein-Zwetschgen zu selbstgemachtem Tiramisu-Eis
Print Friendly, PDF & Email

4 thoughts on “Nachgemacht: Eingeweckte Rotwein-Zwetschgen

  1. Ich könnte gerade in Zwetschgen baden. Nach meinem Chutney und dem Zwetschgenkuchen mit Whisky-Sahne muss ich jetzt dringend noch Marmelade o.ä. kochen. Da kommt Dein Rezept gerade recht 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert