Wok-Hähnchen mit Papaya und Frühlingszwiebeln

Ich werde noch zum richtigen „eatsmarter.de“-Fan! Nach dem würzigen Bärlauch-Schmarrn und den gedünsteten Bärlauch-Möhren ist das Wok-Hähnchen mit Papaya und Frühlingszwiebeln jetzt schon das dritte Rezept von eatsmarter.de innerhalb kurzer Zeit, das mir richtig gut geschmeckt hat. Und kaum zu glauben, ich habe hierbei auch das erste Mal Papaya verwendet und gegessen. Und ich habe meinen Eisen-Wok zum ersten Mal auf meinem neuen Induktionsherd verwendet – wow, das rockt! Es macht einen Heidenspaß, damit zu kochen! 

Wok-Hähnchen mit Papaya und Frühlingszwiebeln
(für 2 Portionen)
Zutaten:
2 Bund Frühlingszwiebeln
ca. 5cm frische Ingwerwurzel
2 Knoblauchzehen
1 grüne Chilischote
1 Limette
1 nicht ganz reife Papaya (ca. 500g)
6 Blätter frischer Basilikum
2 Stängel glatte Petersilie
6 Blätter frische Minze
2 Hähnchenbrustfilets (à ca. 190g)
2 EL Öl
Salz, Pfeffer
2 EL Thai-Fischsauce
2 EL Sojasauce
Zubereitung:
Frühlingszwiebel waschen, Wurzelbüschel und welkes Grün entfernen. Frühlingszwiebeln in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Ingwer schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und fein würfeln. Chilischote waschen, längs aufschlitzen und Stiel und Kerne entfernen. In feine Ringe schneiden. Limette auspressen. Papaya schälen, halbieren und mit einem Löffel die Kerne entfernen. Fruchfleisch in dünne Spalten schneiden, Streifen dann in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Papayastreifen mit dem Limettensaft übergießen.
Hähnchenbrust waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Basilikum, Petersilie und Minze waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen.
Öl in einem Wok erhitzen. Hähnchenbruststreifen hineingeben, mit Salz und Pfeffer würzen und bei starker Hitze rundherum unter Rühren goldbraun anbraten. Dann das Fleisch aus dem Wok nehmen und beiseite stellen. Jetzt Frühlingszwiebeln, Ingwer, Knoblauch und Chili in den Wok geben und unter Rühren ca. 1 Minute anbraten. Dann die Papaya mitsamt dem Limettensaft zugeben, weitere 2 Minuten unter Rühren braten. Dann die Fischsauce, die Sojasauce und 2 EL Wasser in den Wok geben, aufkochen. Fleisch wieder in den Wok geben, eine weitere Minute mitgaren. Dann den Wok vom Herd nehmen, die Kräuter untermischen und alles portionsweise in Schüsseln verteilen. Sofort servieren.
Wer eine Sättigungsbeilage zum fruchtigen Hähnchen möchte, kann noch Reis dazu kochen, mir hat es auch so als kohlenhydratarmes Abendessen sehr gut geschmeckt und ich habe nichts vermisst.
Print Friendly, PDF & Email

9 thoughts on “Wok-Hähnchen mit Papaya und Frühlingszwiebeln

  1. Das klingt ja so lecker. Auf die Idee Papaya mit in den Wok zu werfen, wäre ich nie gekommen. Das muss ich auch unbedingt ausprobieren.
    Danke fürs Rezept.

    LG, Stephi

  2. @alle: Danke euch für eure Kommentare! Die Papaya hat sich mit dem Hähnchen und den Frühlingszwiebeln prima gemacht im Wok 🙂

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

  3. Huhu,

    ich hab das Gericht heute gleich nachgekocht, einfach oberlecker, bei uns gabs noch Reis dazu.
    Ich hatte eine weichere Papaya erwischt, war aber auch noch ok, ich hab sie nur kurz zusammen mit dem Fleisch in den Wok gegeben, dass sie etwas warm geworden ist, bevor sie mir evlt. zerfallen wäre.

    War echt lecker, wird es bei uns noch öfters geben =)

    Hab vielen Dank fürs Rezept.

    LG, Stephi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert