Lammragout mit Datteln, Couscous und Granatapfelkernen

Was gibt es Schöneres? Auch am gestrigen Sonntag konnte ich meinen Bräter wieder für ein feines Schmorgericht einsetzen. Nachdem der Winter mit Minusgraden auch in Karlsruhe zurückgekehrt ist, war  dieses Lammragout mit Datteln, Couscous und Granatapfelkernen nach einem entspannten Nachmittag in der Therme genau das Richtige, um das Wochenende gemütlich ausklingen zu lassen.
Lammragout mit Couscous
Rezept: Lammragout mit Datteln, Couscous und Granatapfelkernen
(2 Portionen)
Zutaten:
ca. 500g Lammfleisch aus der Schulter, ohne Knochen
2 Gewürznelken
2 Kardamomkapseln
4 Pimentkörner
eine kräftige Prise frisch geriebene Muskatnuss
1 Messerspitze gemahlener Zimt
1-2 EL Olivenöl
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
30g Walnusskerne
60g getrocknete Datteln, entsteint
1-2 EL Honig
1 Granatapfel
150g Instant-Couscous
2 EL weiche Butter
einige Stängel glatte Petersilie
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Das Fleisch trocken tupfen und in Würfel schneiden. Gewürznelken, Kardamomkapseln und Pimentkörner in einem Mörser fein zerstoßen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.
Das Öl in einem Bräter erhitzen. Alle Gewürze darin ca. 2 Minuten andünsten. Das Fleisch hinzugeben und bei starker Hitze von allen Seiten kräftig anbraten. Dann Zwiebel und Knoblauch zugeben und kurz mitbraten. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und dann 250ml Wasser zugeben. Deckel auf den Bräter setzen und im Bräter im vorgeheizten Ofen 1 Stunde 15 Minuten schmoren.
Derweil die Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Die Kerne aus einer Granatäpfelhälfte lösen, Rest anderweitig verwenden. Für das Lösen der Granatapfelkerne aus dem Gehäuse ohne Sauerei habe ich die Methode von Martha Stewart angewandt: Granatapfel sternförmig einritzen, in der Mitte auseinanderbrechen, dann noch mal in Viertel brechen (an den vorgeritzten Linien entlang), dann ein Viertel mit der offenen Seite nach unten in der Hand halten und mit einem Kochlöffel von außen auf die Schale schlagen. In diesem Video sieht man gut, wie´s geht. Ganz so einfach ging es bei mir nicht, aber wirklich schwierig wars auch nicht.
Kurz vor Garzeitende das Couscous nach Packungsangabe mit heißem Wasser übergießen, quellen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen und die Butter flöckchenweise mit einer Gabel unterrühren. 
Während das Couscous quillt, die gerösteten Walnusskerne, die entsteinten Datteln und den Honig zum Fleisch geben, alles unterrühren und noch mal kurz schmoren. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und grob hacken. 
Das Lammragout mit dem Couscous portionsweise auf Tellern anrichten. Mit Granatapfelkernen und Petersilie bestreut servieren.
Uns hat es auch dieses Mal wieder sehr gut geschmeckt. Ich würde beim nächsten Mal allerdings noch einen Naturjoghurt-Dip dazu servieren, das passt bestimmt hervorragend dazu!
Das Rezept stammt aus dem Kochbuch „Fleisch“ aus der Brigitte-Edition.
Print Friendly, PDF & Email

2 thoughts on “Lammragout mit Datteln, Couscous und Granatapfelkernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert