Ofen-Nudeln mit Harissa-Hacksoße

Der andauernde Winter zehrt mittlerweile doch etwas an meinen Nerven. Da brauche ich ein Essen, das glücklich macht. Und ein Nudelauflauf macht glücklich! Eine klassische Lasagne Bolognese esse ich zwar für mein Leben gern, aber heute sollte es mal etwas Abwechslung sein. Diese Ofen-Nudeln mit Harissa-Hacksoße haben meinen Pasta- und Fleischhunger voll erfüllt und waren durch die gerösteten Paprika und die Harissa-Pasta sehr schön aromatisch. Das gibt es auf jeden Fall noch mal! Aber der Frühling darf jetzt trotzdem gerne kommen….
Ofen-Nudeln mit Harissa-Hacksoße
(2 Portionen)
Zutaten:
200 ml geröstete Paprika aus dem Glas
Salz, Pfeffer
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
200g breite Bandnudeln
Fett für die Form
1 EL Olivenöl
250g gemischtes Hack
1/4 TL Harissa-Paste (tunesische scharfe Gewürzpaste)
1/2 Bund Petersilie
100g Feta
Zubereitung:
Bandnudeln in reichlich Salzwasser je nach Packungsanweisung 6-8 Minuten al dente kochen. Backofen auf 225 Grad vorheizen. Eine Auflaufform einfetten. Die gerösteten Paprika mit dem Stabmixer fein pürieren. Knoblauch und Zwiebel schälen und fein würfeln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, das Hackfleisch darin 3-4 Minuten krümelig braten. Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und 1-2 Minuten mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Harissa-Paste, 100ml Wasser und die pürierten Paprika zum Fleisch hinzugeben, unterrühren und alles aufkochen. Derweil die Petersilie waschen, trockenschütteln, grob hacken und ebenfalls unterrühren. Die Bandnudeln abgießen und kurz unter die Soße rühren. Alles in die gefettete Auflaufform geben, mit zerkrümeltem Fetakäse bestreuen und im heißen Backofen 15 Minuten backen.

Oh ja, das macht glücklich. Und die Wettervorhersage macht mich auch glücklich: für Donnerstag sind frühlingshafte Temperaturen von bis zu 20 Grad angesagt!
Print Friendly, PDF & Email

5 thoughts on “Ofen-Nudeln mit Harissa-Hacksoße

  1. Das ist eine schöne Idee. Meine Tochter liebt so Auflaufpasta-Gerichte. Aber meistens sind sie ja – wie Lasagne – sehr zeitaufwendig. Das bekomme ich unter der Woche nicht hin. Auf den Frühling freue ich mich auch schon, Ich hoffe auf ein tolles warmes Wochenende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert