Zum Grillen: Honigmelonen-Gurken-Salat mit Ingwer und Dill-Joghurt-Dressing

Letzte Woche war das Wetter endlich mal wieder ein paar Tage am Stück so sommerlich, dass ich das abendliche Grillen einplanen und vorbereiten konnte. Ich wollte nämlich noch mal den super leckeren und ganz einfachen Honigmelonen-Gurken-Salat mit Ingwer und Dill-Joghurt-Dressing als Grillbeilage machen! Die Kombination hört sich erst mal wild an, aber wer hier schon eine Weile mitliest, weiß, dass ich Obst in herzhaften Gerichten sehr gerne mag (wie zum Beispiel beim unschlagbaren Tomaten-Nektarinen-Salat mit Hüttenkäse)! Das Rezept für den Honigmelonen-Gurken-Salat mit Ingwer und Dill-Joghurt-Dressing stammt von lecker.de und die Kombination aus saftiger Honigmelone, knackiger Gurke, leicht scharfem geriebenen Ingwer und dem Dill-Joghurt-Dressing harmoniert ganz hervorragend miteinander!

Honigmelonen-Gurken-Salat mit Ingwer und Dill-Joghurt-Dressing

Rezept: Honigmelonen-Gurken-Salat mit Ingwer und Dill-Joghurt-Dressing

(für 4 Personen als Beilage)

Zutaten:

3-4 Stängel frischer Dill  

2cm frischer Ingwer

100 g  Vollmilchjoghurt  

1/2 EL  flüssiger Honig  

1 EL  Weißweinessig  

Salz, Pfeffer  

1/2 Honigmelone  

1  Salatgurke

Zubereitung:

Für das Dill-Joghurt-Dressing den Dill waschen, trocken schütteln und fein schneiden. Ingwer schälen und fein reiben. Joghurt, Honig, Essig, Ingwer und Dill in eine Salatschüssel geben, gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Melone halbieren, Kerne mit einem Esslöffel ent­fernen. Eine Melonenhälfte erst in Spalten schneiden, dann von der Schale und in Würfel schneiden. Restliche Melone anderweitig verwenden. Gurke waschen, längs vierteln und würfeln.

Honigmelonen- und Gurkenwürfel mit dem Dill-Joghurt-Dressing vermischen.

Der Honigmelonen-Gurken-Salat schmeckt super als Grillbeilage zu Hühnerbrust oder Putenschnitzel!

Print Friendly, PDF & Email

2 thoughts on “Zum Grillen: Honigmelonen-Gurken-Salat mit Ingwer und Dill-Joghurt-Dressing

    1. Hallo Uta,
      vielen Dank für Deinen Kommentar und die positive Rückmeldung! Freut mich sehr, dass du den Honigmelonen-Gurken-Salat ausprobiert und für gut befunden hast 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.