Wochenrückblick 9/2021

Das war eine schöne Frühlingswoche! Ich habe das sonnige Wetter und die milden Temperaturen direkt genutzt, um den Garten schon mal frühlingsfit zu machen. Nächste Woche muss ich unbedingt meine Bärlauch-Sammelstelle checken – ich könnte mir vorstellen, dass der Bärlauch nach dieser sonnigen Woche schon ordentlich sprießt! Aber jetzt kommt erst mal der kulinarische Wochenrückblick auf eine sehr leckere Woche. Ein Highlight kann ich euch schon mal verraten: es durfte ein neues Kochbuch bei mir einziehen! Aber lest selbst.

Gegessen:

Die Arbeitswoche im Home Office startete am Montag mit einer Thai-Erdnuss-Nudelsuppe mit Zucchini und Brokkoli nach einem Rezept aus „Einfach himmlisch gesund“ von Lynn Hoefer.

Thai-Erdnuss-Nudelsuppe mit Zucchini und Brokkoli aus "Einfach himmlisch gesund"

Dienstagmorgen habe ich das erste Mal Overnight Oats gegessen – mit Heidelbeeren und Mandelmus nach einem Rezept aus „Himmlisch gesund“. Schmeckt richtig gut und geht morgens super schnell – einfach noch das frische Obst und Mandelmus zugeben und fertig ist ein leckeres, sättigendes Frühstück!

Overnight Oats mit Heidelbeeren und Mandelmus

Dienstagmittag habe ich das erste Rezept aus meinem brandneuen Kochbuch „Palästina“ ausprobiert: Pasta mit Joghurt und Petersilienbröseln. Die Brösel haben etwas zu viel Röstaromen abbekommen, aber sonst war es lecker!

Pasta mit Joghurt und Petersilienbröseln aus "Palästina"

Am Mittwoch gab es noch mal einen winterlich belegten Flammkuchen bei mir, inspiriert von einem Rezept aus der aktuellen Ausgabe der „Lecker“: Flammkuchen mit Rosenkohl, Birne und Speck, beträufelt mit etwas Honig. Lecker!

Flammkuchen mit Rosenkohl. Birne und Speck

Den Donnerstag bin ich morgens erneut mit Overnight Oats mit Banane, Heidelbeeren und Mandelmus als Frühstück in den Tag gestartet, weil es so gut schmeckt und so gut vorzubereiten ist.

Overnight Oats mit Banane, Mandelmus und Heidelbeeren

Als Mittagessen habe ich am Donnerstag Spitzkohl-Hackfleisch-Pasta nach einem Rezept aus meinem Blogarchiv gekocht. Schnell und lecker!

Spitzkohl-Hackfleisch-Pasta

Zum Abschluss der Home Office-Arbeitswoche habe ich aus dem restlichen Spitzkohl noch mal den tollen Spitzkohl-Slaw mit Datteln und Apfel zubereitet. Das Rezept findet ihr hier auf dem Blog.

Spitzkohl-Slaw mit Apfel, Datteln und Frischkäse-Dressing

Gelesen:

Nach längerer Recherche ist diese Woche ein neues Kochbuch bei mir eingezogen! Ich habe mir „Palästina“ von Sami Tamimi und Tara Wigley gekauft. Über das Kochbuch und die Rezepte habe ich auf vielen Blogs und Kochbuch-Gruppen schon viel Gutes gehört, gelesen und gesehen und da mir die Ottolenghi-Kochbücher (allen voran „Simple“) so gut gefallen haben, fiel mir die Kaufentscheidung dann doch sehr leicht!

"Palästina. Das Kochbuch" von Sami Tamimi und Tara Wigley

Das erste und zweite Durchblättern hat mir schon sehr viel Lust auf Sommer und orientalisch-mediterrane Küche gemacht. Das erste Rezept habe ich diese Woche bereits ausprobiert (die Pasta mit Joghurt und Petersilienbröseln) und für nächste Woche habe ich mir geröstete Reisnudeln mit Spinat und Dill-Chili-Joghurt vorgemerkt. Ich bin gespannt und werde berichten!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.