Zum Grillen: Kichererbsen-Couscous-Salat mit Mango, Sellerie und Limetten-Honig-Dressing

Sobald das Wetter es zulässt, grille ich momentan und probiere dabei ständig neue Salatrezepte aus. Da waren schon mehrere Knaller dabei in letzter Zeit, zum Beispiel der Cherrytomaten-Gurken-Kirschen-Salat oder der Fenchel-Oliven-Salat. Und eben dieser Kichererbsen-Couscous-Salat mit Mango, Sellerie und Limetten-Honig-Dressing, den ich mittlerweile schon 2x zubereitet habe. Das Rezept habe ich bei Lecker gefunden und kann es euch wärmstens empfehlen!

Kichererbsen-Couscous-Salat mit Limetten-Honig-Dressing

Rezept: Kichererbsen-Couscous-Salat mit Mango, Sellerie und Limetten-Honig-Dressing

(für 4 Personen als Grillbeilage)

Zutaten:

125 g  Couscous 

Salz , Pfeffer

1 /2  rote Zwiebel

25 g  getrocknete Cranberries

1 kleine Dose Kichererbsen (200g)

75 g  Staudensellerie 

2 Stängel glatte  Petersilie 

1   kleine Mango 

1   Knoblauchzehe

1 Limette

1 EL  flüssiger Honig 

3-4 EL  Olivenöl 

Zubereitung:

Couscous in eine Schüssel geben, salzen und mit 150 ml kochendem aufgießen. Abgedeckt 5 Minuten quellen lassen, anschließend mit einer Gabel auflockern.

Zwiebel schälen und fein hacken. In eine Schüssel geben, mit etwas kochendem Wasser begießen und 3 Minuten ziehen lassen. Anschließend in ein Sieb abgießen. Die Zwiebeln werden dadurch bekömmlicher und verlieren etwas von ihrer Schärfe.

Cranberries grob hacken. Kichererbsen in ein Sieb abgießen, mit fließendem Wasser abspülen. Gut abtropfen lassen. Sellerie waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen. Petersilie fein hacken.

Mango schälen und das Fruchtfleisch vom Stein schneiden. Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden.

Für das Limetten-Honig-Dressing den Knoblauch schälen und fein hacken. Limette halbieren und auspressen. Limettensaft, Knoblauch und Honig in einer Salatschüssel miteinander vermischen, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Olivenöl darunterschlagen.

Couscous, rote Zwiebel, Cranberries, Kichererbsen, Sellerie, Mango und Petersilie in die Salatschüssel geben, alles mit dem Dressing vermischen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.

Schmeckt super als Grillbeilage!

Cherrytomaten-Gurken-Kirschen-Salat mit Petersilie, Minze und Mandeln zu gebeeftem Secreto
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.