Orecchiette mit Brokkoli und gekochtem Schinken [Essen für Kleinkinder]

Wie im kulinarischen Wochenrückblick versprochen, gibt es heute ein neues kleinkindtaugliches Rezept auf dem Blog! Meine Tochter isst sehr gerne Brokkoli, Nudeln, Frischkäse und gekochten Schinken mag sie auch – da war eigentlich klar, dass die Orecchiette mit Brokkoli, gekochtem Schinken und Frischkäse ihren Geschmack treffen. Und so war es auch! Damit bekommt die Rubrik „Essen für Kleinkinder“ mal wieder Zuwachs. Das Rezept ist mal wieder aus dem „Yummy Mami Ruckzuck Kochbuch“, das ich trotz des Titels wärmstens empfehlen kann. Ein unkompliziertes und schnell gekochtes leckeres Essen, das mir ebenfalls gut geschmeckt hat!

Orecchiette mit Brokkoli, gekochtem Schinken und Frischkäse, Essen für Kleinkinder, Rezept aus dem Yummy Mami Ruckzuck Kochbuch

Rezept: Orecchiette mit Brokkoli, gekochtem Schinken und Frischkäse

(für 2 Portionen)

Zutaten:

150g Orecchiette

Salz, Pfeffer

1 EL Olivenöl

1 EL Butter

100g Kochschinken

1 Schalotte

1 Knoblauchzehe

1 kleiner Brokkoli

frisch geriebene Muskatnuss

100g Frischkäse

50g Parmesan am Stück

Zubereitung:

Schinken klein würfeln. Schalotte und Knoblauch schälen und fein würfeln. Brokkoli waschen, in kleine Röschen schneiden.

Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung al dente kochen.

In einer großen Pfanne Olivenöl und Butter erhitzen. Schalottenwürfel und Knoblauch darin glasig andünsten, dann den Brokkoli zugeben und ca. 5 Minuten anbraten. Kochschinken zugeben, ebenfalls mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenem Muskat würzen.

Ca. 100 ml Nudelwasser zum Brokkoli in die Pfanne geben, dann den Frischkäse zugeben und unterrühren.

Orecchiette in ein Sieb abgießen, etwas abtropfen lassen. Nudeln zum Brokkoli in die Pfanne geben und alles gut miteinander vermengen. Orecchiette mit Brokkoli und Schinken portionsweise auf tiefe Teller verteilen. Nach Belieben mit frisch geriebenem Parmesan oder Parmesanspänen bestreuen und sofort servieren.

Print Friendly, PDF & Email

2 thoughts on “Orecchiette mit Brokkoli und gekochtem Schinken [Essen für Kleinkinder]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.