Schnelle Hackfleischpfanne mit Spinat, Reis und Rosinen

Diese Hackfleischpfanne mit Spinat, Reis und Rosinen gab es schon öfter bei uns, weil sie schnell gekocht ist und uns die Kombination aus Spinat, noch leicht bissfestem Reis, crunchigen Pinienkernen und weichen Rosinen zusammen mit dem kühlen, sauren Joghurt einfach gut schmeckt.

Hackfleischpfanne mit Spinat, Reis und Rosinen
Rezept: Hackfleischpfanne mit Spinat, Reis und Rosinen
(2-3 Portionen)
Zutaten:
300g TK-Spinat
1 Zwiebel
40g Rosinen
100g Naturreis
1 EL Rapsöl
250g Rinderhackfleisch
ca. 1/4l Gemüsebrühe
1-2 EL Pinienkerne
Salz, Pfeffer
Rosenpaprikapulver
gemahlener Kreuzkümmel
150g Naturjoghurt
Zubereitung:
Rosinen in eine kleinen Schüssel geben, mit Wasser bedecken und einweichen. Reis mit der doppelten Menge Wasser in einen Topf geben, leicht salzen, einmal aufkochen und dann bei geringer bis mittlerer Hitze quellen lassen, bis der Reis bissfest ist.
Derweil den TK-Spinat in einem Topf auftauen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Zwiebel schälen und fein würfeln. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Hackfleisch hinzugeben, bei starker Hitze krümelig anbraten. Den aufgetauten und abgetropften Spinat unterrühren. Mit 200ml Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen. Den bissfesten, abgetropften Reis, die abgetropften Rosinen und die angerösteten Pinienkerne unterheben. Mit einer kräftigen Prise Paprika, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze noch 5-10 Minuten garen. Eventuell noch mal Gemüsebrühe nachgießen.
Joghurt in eine Schüssel füllen, leicht salzen und mit der Hackfleischpfanne servieren.
Die Hackfleischpfanne steht in gut 30 Minuten und ohne großen Stress in der Küche fertig auf dem Tisch! 
Print Friendly, PDF & Email

5 thoughts on “Schnelle Hackfleischpfanne mit Spinat, Reis und Rosinen

  1. Dieses Rezept ist sooo toll!
    Habe es nun schon zweimal gekocht und eigentlich könnten wir es jede Woche essen!
    DANKE!
    Funkemariechen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert